Unter dem Motto „Weltsprache Musik“ erlebten Besucher des diesjährigen Konzertsommers insgesamt fünf wunderbare, abwechslungsreiche und ausdrucksstarke Konzerte. Den Auftakt gab Professor Rolf-Dieter Arens mit einem Klavierkonzert zur „Wiener Klassik – und seinen Erben“. Im Juni lauschten Besucher französischen Barockklängen, präsentiert von der Gambespielerin Anja Engelberg und dem Laute- und Theorbe-Spieler Přemek Hájek.
Gleich zwei Konzerte bot uns der August. Am 9. hießen wir Robert Billy herzlich willkommen. Der junge, mehrfach ausgezeichnete Pianist spielte Auszüge aus Kompositionen europäischer Meister und am 30. August waren das Trio Clemens Trautmann (Klarinette), Severin von Eckardstein (Klavier) und Anna Katharina Grote (Cello) unsere Gäste. Sie entführten uns ins „Fin de siècle“. Das diejährige Abschlusskonzert präsentierten ChansonART und Jazz for Fun. Mit „Autumn Leaves“ stimmten Sie uns auf den Herbst ein.
Wir danken an dieser Stelle noch einmal allen Teilnehmern und Besuchern.
Der vierte Konzertsommer brachte eine große Steigerung der Besucherzahlen. Durch den ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder und Freunde der Schlosskirche sowie unseren privaten und öffentlichen Förderen, Sponsoren und Partnern ist der Bekanntheitsgrad der Schlosskirche und ihrer Veranstaltungen über die Kreis-und Landesgrenzen gewachsen. Bewirkt haben das besonders hervorragende Musiker und die aktive Werbung und Pressearbeit. Ein treues Stammpublikum und das kulinarische Angebot unterstützten diese positive Entwicklung.
Wir würden uns freuen, Sie auch im kommenden Jahr wieder zum Konzertsommer in der Schlosskirche Erxleben begrüßen zu dürfen.
Der Förderkreis Schlosskirche Erxleben e.V. steht für Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten gern zur Verfügung.